Im Religionsunterricht legen wir öfter zu verschiedenen Themen mit den unterschiedlichsten Materialien.
Es entstehen wunderbare Bilder und Gespräche während des Arbeitsprozesses. Die Kinder erklären selbstständig und präsentieren ihre Werke auf ganz besondere Weise.
Das Gehörte wird so spielerisch selbst „in die Hände genommen“ und somit doppelt begriffen.

Auch das Aufteilen und Teilen der Materialien ist wichtiger Bestandteil eines guten und sozialen Miteinander. Der Umgang mit demselben sowie das Her- und Wegräumen gehört mit zu dieser wunderbaren Art sich selbst Geschichten ins Herz zu legen.

Es ist jedes Mal eine spannende Reise für die Schülerinnen und Schüler sowie auch für mich als Lehrerin. So viel Freude entsteht während des Legens, sowie auch dann über das Resultat und die Präsentation.

Dieser Lernweg führt uns also von der Hand zum Herz und ist eine tolle Art des ganzheitlichen Lernens.