Aktuelles

3. Juni 2024
Unser Hochbeet in der VS-TigringUnser Hochbeet in der VS-Tigring

Mit viel Begeisterung und Tatendrang machten sich die Kinder der VS-Tigring ans Werk. Zunächst wurde das Hochbeet sorgfältig vorbereitet. Die Kinder lernten welche Materialien benötigt werden und wie wichtig eine gute Bodenvorbereitung für das Wachstum der Pflanzen ist. Danach durften sie selbst Hand anlegen und halfen eifrig beim Befüllen des Hochbeets mit Erde. Die Auswahl der Pflanzen erfolgte ebenfalls gemeinsam. Es wurden Kräuter, Gemüsesorten und Blumen ausgesucht. Jedes Kind durft…

13. Mai 2024
Kartoffel setzen bei Familie Jakopitsch am HofKartoffel setzen bei Familie Jakopitsch am Hof

Die Vorbereitungen des Ackers hat Familie Jakopitsch für uns übernommen. Die Kinder der 1. Klasse durften die Saatkartoffeln mit der Hand und mit der Setzmaschine setzen. Mit voller Begeisterung wurde gearbeitet. Jetzt dürfen die Kartoffeln wachsen, um im Herbst wieder von der VS-Tigring geerntet zu werden. In der Zwischenzeit sind die Kinder jederzeit gerne am Hof gesehen, denn die Pflanzen müssen regelmäßig von Unkraut und Kartoffelkäfern befreit werden. Vielen Dank für die Mühe und de…

8. April 2024
Leserallye an der VS TigringLeserallye an der VS Tigring

Am 21. März fand an unserer Schule eine Leserallye statt. Mit viel Energie und Motivation suchten und entdeckten Schülerinnen und Schüler aller 4 Schulstufen Leseaufgaben und Rätsel im ganzen Schulhaus.

8. April 2024
SchwimmtageSchwimmtage

Schwimmtage im Warmbad Villach: Nach den Osterferien verbesserten wir unsere Ausdauer und Technik bei unserem 3-tägigen Schwimmkurs. Obwohl es sehr anstrengend war, hatten wir viel Spaß.

6. März 2024
Erzählungen ins Herz legenErzählungen ins Herz legen

Im Religionsunterricht legen wir öfter zu verschiedenen Themen mit den unterschiedlichsten Materialien. Es entstehen wunderbare Bilder und Gespräche während des Arbeitsprozesses. Die Kinder erklären selbstständig und präsentieren ihre Werke auf ganz besondere Weise. Das Gehörte wird so spielerisch selbst „in die Hände genommen“ und somit doppelt begriffen. Auch das Aufteilen und Teilen der Materialien ist wichtiger Bestandteil eines guten und sozialen Miteinander. Der Umgang …

19. Februar 2024
Die KinderuniDie Kinderuni

Ein Blick in die Zukunft: forschen, experimentieren, erfinden, lernen an der Universität Klagenfurt Im Februar besuchten wir die Universität. Anabell: „Ich fand die alten Bücher in der Bibliothek besonders cool.“ Ricki: „Mir hat in der Bücherei die alte Schrift und das Gold in den Büchern besonders gefallen.“ Leo: „Das ganze Programm hat Spaß gemacht.“ Maximilian: „Ich fand das Mitmachen beim Musizieren spannend.“ Elisa: „Am coolsten…

5. Februar 2024
Unsere Erstkommunionskinder 🤍stellen sich vorUnsere Erstkommunionskinder 🤍stellen sich vor

Wir freuen uns sehr heuer wieder Kinder der 2. Schulstufe zum besonderen Fest der Erstkommunion begleiten zu dürfen. Mit offenem Herzen ergründen und leben die Schüler:innen ihren Glauben. Bei unserem Vorstellgottesdienst wurden alle noch einmal beim Namen gerufen. Uns begleitet insbesondere der Gedanke: Gott ruft dich beim Namen, mit all deinen Farben. Dazu gestalteten die Kinder ihre eigenen Farbkleckse als Zeichen dafür, dass Gott uns liebt wie wir sind, egal welche Form oder Farbe un…

30. Januar 2024
WintervergnügenWintervergnügen

Jede Jahreszeit hat ihre Besonderheit. Im Winter ist es die weiße Pracht, die vor allem den Kindern große Freude bereitet. Durch den ländlichen Standort unserer Schule haben unsere SchülerInnen viele Möglichkeiten um Spaß im Schnee zu haben. Bob fahren, Schneemann bauen, Schneeballschlacht oder einfach herumtollen, sowie Spaziergänge durch den Winterwald, stehen in dieser Zeit in unserer Schule an der Tagesordnung.

18. Dezember 2023
Schulvorbereitung in der VS-TigringSchulvorbereitung in der VS-Tigring

Erstmalig und mit großer Freude dürfen wir die zukünftigen VS-Kinder der VS-Tigring beim Schulvorbereitungskurs „Willkommen“ heißen. 14– tägig dürfen wir unsere Schulanfänger bei der Vorbereitung auf die Schule unterstützen und begleiten. Auf diesem Wege haben die Kinder schon die Möglichkeit ihre Schule kennenzulernen. Mathematische und schriftsprachliche Vorläuferfähigkeiten sind für den Schulstart von großer Bedeutung. Diese werden im Schulvorbereitungskurs in spielerischer For…

18. Dezember 2023
Schlaufux on TourSchlaufux on Tour

Ein Biosphärenpark ist ein Gebiet, in dem besondere Lebensräume und die Vielfalt an Tieren und Pflanzen geschützt werden. Gleichzeitig leben und arbeiten im Biosphärenpark aber auch Menschen. Sie haben über Jahrhunderte ihren Lebensraum gestaltet und im Einklang mit der Natur gewirtschaftet. Es entstand eine besondere Kulturlandschaft, die heute durch traditionelle Bewirtschaftungsformen erhalten wird. Die Kinder der VS Tigring haben aufmerksam zugehört und die anschaulichen Materialie…